Brauner Waldvogel bei der Arbeit

Gegenwärtig haben wir in unserem Lavendel-Beet im Garten eine Invasion von Schmetterlingen, Hummeln und Bienen. Am häufigsten sieht man den braunen Waldvogel.

Schmetterling-20

Advertisements

4 Kommentare

  1. Das ist schön, daß dort noch so viele Insekten Lebensraum haben. Durch die vielen „freilaufenden Chemikalien“ sind hier so gut wie gar keine Insekten mehr vorhanden. Die Vögel laufen große Strecken zu Fuß über den Rasen, um etwas zum knabbern zu erbeuten. Kein Schmetterling, keine Käfer, Spinnen, Raupen, Fliegen, Ameisen – alle unsichtbar. LG Lewi

    Gefällt mir

    • Hallo Hildegard,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja es ist richtig, wir Menschen haben da ein Problem, wir gehen systematisch daran unsere Umwelt zu vernichten. Bei uns im Wald wird zwar auch hin und wieder Unfug diesbezüglich gemacht, aber wir haben keine Intensive Feld-und Viehwirtschaft. Ich versuche auch im Garden natürliche Pflanzenschutzmittel einzusetzen. Was nie bei mir ausgeht ist Brennesselsud, damit dünge ich und schütze. Meine Rosen spritze ich einmal im Jahr damit und einmal mit einem Wasser/Milch- Gemisch (1/1). Als Dünger nehme ich Pferdemist vom Reiterhof (gratis)
      Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Pflanzen danken es mir.
      Viele Grüße aus dem Wald Uli

      Gefällt 1 Person

      • Lieber Uli, so kenne ich es aus meiner Kinderzeit, wenn wir dann auch immer Ferien auf dem Lande gemacht hatten. Jetzt gibt es keine Dreifelderwirtschaft mehr, rund um Berlin ist alles flächendeckend gelb mit Raps, auf den Bauernhöfen riecht es nicht mehr nach Mist, es kommen einem keine Gänse entgegen, also diese alten Erinnerungen kann man alle streichen. Als meine Kinder nach Schleswig-Holstein zogen, hatte man noch teilweise solche Erlebnisse – heutzzutage ist alles kaputt, größer schöner und besser. Na ja, nach meinen Begriffen nicht. Auch die Lebensart hat sich geändert. LG Hildegard

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s